Kommen Sie Ihrem (End-)Kunden näher – durch die Cloud

Bei Entscheidungen in Unternehmen zur Nutzung von Cloud-basierten Anwendungen stehen oft Kostenvorteile im Vordergrund. Diese ergeben sich unter anderem durch Skalierungseffekte bei den Cloud-Anbietern. Die Nutzung von Standards und die Mengenflexibilität spielen auch eine Rolle. Wir halten dies dennoch für eine eher enge Betrachtungsweise. Vor allem aus der Perspektive von kleinen und mittleren Unternehmen. In unseren Augen bietet „die Cloud“ neue Möglichkeiten, die vorher bestenfalls Unternehmen mit großen eigenen IT-Abteilungen zur Verfügung standen. Es sind vor allem zwei der Charakteristika von Cloud-Computing, mit denen Sie für Ihre (End-)Kunden auch digital präsent werden:

  1. Konfigurieren Sie vorhandene Services: Sie brauchen nicht erst selbst eine Anwendung zu entwickeln.
  2. Ihre (End-)Kunden verwenden die Services mit ihren vorhandenen Endgeräten, denn die Services sind über das Internet mit Standardmechanismen erreichbar.

Um nur einige Beispiele zu nennen: 

  • Sie möchten Ihren Kunden die Möglichkeit geben, 24/7 bei Ihnen einzukaufen? Richten Sie einen Online-Store ein. „Die Cloud“ stellt Ihnen die benötigten Mechanismen zur Verfügung.
  • Sie möchten Ihren Kunden bestimmte Interaktionen ohne Telefonkontakt ermöglichen? Automatisieren Sie sie mit einer kleinen Cloud-Anwendung. Die Reservierungstools, von denen inzwischen fast jedes Restaurant Gebrauch macht, illustrieren die Vorgehensweise. Ohne „die Cloud“ gäbe es sie vermutlich gar nicht. Erfreulicher Nebeneffekt: So können Sie auch Ihren eigenen Zeitaufwand für Standard-Tätigkeiten reduzieren.
  • Sie möchten mit Hilfe von Umfragen mehr über Ihre (End-)Kunden erfahren? Kein Problem, dank verschiedener Cloud-Lösungen können Sie sich darauf konzentrieren, die richtigen Fragen zu entwickeln. (Das ist übrigens viel schwieriger als die Nutzung der Umfrage-Services.)

Besonders erfreulich: Weil alle Services mit Standardmechanismen auch mobil erreichbar sind, können Sie jederzeit und überall für Ihre (End-)Kunden da sein.

Erkenntnis zum Mitnehmen: „Die Cloud“ ermöglicht es Ihnen, Ihren (End-)Kunden mit überschaubarem Aufwand digitale Services bereitzustellen. Digitalisierung zum Greifen nah! (rs)

 

Schreibe einen Kommentar